Wer sich in den Dienst des wahnsinnigen Zauberers Vripirix stellt, muss damit rechnen, niemals wieder aus den Ruinen und Kerkern von Kergüs zurückzukehren. Nur die mächtigsten und gerissensten Abenteurer schaffen es, den zahllosen Gefahren zu trotzen und den sagenumwobenen Psalm in die Festung des Zauberers zurückzubringen. In diesem Artikel erfährst du, wie du deine fünf Helden (oder Schurken) bereit machst, um sie auf die lange Reise durch die Welt von Forbidden Psalm zu schicken. Als Beispiel für die Charaktererschaffung helfen uns die Krieger der Gotteslästerer, welche sich mit Vriprix verbünden, um ihre eigenen, düsteren Zwecke zu verfolgen. Wenn du Fobidden Psalm noch nicht kennst, lies dir auf jeden Fall unsere Review zu diesem düsteren und schnellen Skirmisher durch: Forbidden Psalm Review
Hintergrund
Woher die mysteriösen Krieger stammen, welche sich seit einigen Wochen in den Dörfern und Wäldern nördlich von Galgenbeck heruntreiben, ist nicht bekannt. Man sagt, ihr Priester predige gotteslästerliche Verse aus einem heidnischen Wälzer zu all jenen Verlorenen und Verdorbenen, die gewillt seien, zuzuhören. Manchmal, wenn die kleine Schar in den dunklen Wäldern Opferfeuer entfacht und die Hände dem Nachthimmel entgegenrecken, höre man von weither gequälte Schreie von den Hügeln herab wehklagen. Manch einer behauptet, die Laute stammten von Menschen, andere jedoch senken nur schweigend den Blick.
Als Inspiration für die Gotteslästerer dienten die Gemälde von Frank Frazetta, allen voran die der Death Dealer-Reihe. Die bedrohliche, mysteriöse Gestalt des Death Dealers passte hervorragend zur düsteren Atmosphäre von Forbidden Psalm und ich entschied mich, den Großteil meiner Truppe in diesem Stil zu bauen bzw zu bemalen. Als musikalische Untermalung diente dabei der phänomenale Soundtrack zu Conan der Barbar (1982) von Basil Poledouris, sowie diverse Black Metal-Bands. Den Black Metal-Einfluss haben die Gotteslästerer auch die Kriegsbemalung ihrer Helme zu verdanken, die dem Corpsepaint diverser Genremusiker entnommen wurde.
Passende Musik während des Spiels oder beim Lesen dieses Artikels: Gnoll
Name und Titel
Bei der Charaktererschaffung startest du zunächst damit, deinem Charakter einen Namen zu geben. Dieser besteht in der Regel aus dem eigentlichen Namen, sowie einem Titel. Name und Titel sind rein kosmetischer Natur und haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Solltest du jemand sein, der Probleme damit hat, sich Namen für seine Fantasyhelden auszudenken, so bietet dir das Regelbuch von Forbidden Psalm Tabellen mit Unmengen an Namen und Titeln, die du dir entweder selbst aussuchen oder einfach erwürfeln kannst.
Als Beispielcharakter für diesen Artikel nehmen wir ein Gründungsmitglied der Gotteslästerer: Bael der Verdorbene. Bael wirft sich mit nacktem Oberkörper ins Kampfgeschehen und schwingt einen mächtigen Kriegshammer.
Attribute
Jeder Charakter hat vier Attributspunkte:
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- Geschick (Agility) – Beeinflusst die Reichweite in Zoll, die sich ein Charakter bewegen kann
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- Aufmerksamkeit (Presence) – Beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, Schätze zu finden, sowie die Fähigkeit, Zauber zu wirken
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- Stärke (Strength) – Beeinflusst die Traglast, sowie die Trefferquote der meisten Nahkampfwaffen
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- Zähigkeit (Thoughness) – Beeinflusst die Lebenspunkte eines Charakters
Alle Tests in Forbidden Psalm werden auf einen D12 gemacht. Das bedeutet, dass das modifizierte Ergebnis auf einem W20 (einem Würfel mit 20 Seiten) mindestens eine 12 oder mehr sein muss, um als Erfolg zu gelten. Es gibt zwei Attributsprofile, welche man beliebig auf diese Attribute verteilen kann. Das erste ist +3,+1,0,-3. Das zweite lautet +2+2,-1,-2. Das erste Profil erlaubt es einem Charakter, eines seiner Attribute um +3 zu verbessern. Aus einem Würfelergebnis von 9 würde der Charakter demnach +3 addieren, wodurch ein Erfolg (12) erzielt würde. Der große Nachteil dieses Profils ist jedoch, dass ein anderes Attribut mit einer -3 belegt werden würde. Profil Nr. 2 ist ein eher ausgeglichenes, sichereres Profil.
Trefferpunkte (HP), Bewegung und Tragkraft
Jeder Charakter hat von Grund auf 8 HP. Diese Zahl wird mit seinem Wert für Zähigkeit addiert bzw. subtrahiert.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Bewegungsreichweite (welche bei Forbidden Psalm in Zoll gemessen wird). Hier ist der Grundwert 5, welcher mit Geschicklichkeit verrechnet wird.
Die Tragkraft gibt an, wie viele Gegenstände ein Charakter tragen kann. Auch hier ist der Grundwert 5, hinzugezählt wird hier der Stärkewert.
Für Bael entschied ich mich für das +2,+2,-1,-2 Profil. Bael der Verdorbene hat seine Nächte in den Bordellen, Methallen und Lotushäusern der bekannten Welt verbracht. Seine Reflexe sind nicht mehr die besten, weshalb ich ihm -1 auf seine Geschicklichkeit gab. Auch hat ihm der Schwarze Lotus die Sinne vernebelt, was ihm -2 auf seine Aufmerksamkeit beschwert. Doch trotz all der Gelage und Orgien ist Bael im Herzen ein wilder und unbezähmbarer Krieger und er bekommt jeweils +2 auf Stärke und Zähigkeit.
Demnach kann sich Bael pro Runde 4 Zoll bewegen (5-1 Geschicklichkeit), findet versteckte Gegenstände auf ein Würfelergebnis von 14 (14-2 Aufmerksamkeit=12), kann 7 Gegenstände tragen (5+2 Stärke) und hält 10 Trefferpunkte aus (8+2 Zähigkeit)
Vor- und Nachteile (Feats and Flaws)
Jeder Charakter würfelt anschließend auf der Tabelle für Vor- bzw Nachteile. Dies sind eine Reihe von Sonderregeln, die es dem Charakter erlauben, pro Runde oder pro Spiel bestimmte Taten zu vollbringen, die ihm im Kampf einen Vorteil erbringen… oder ihm das Leben zur Hölle machen.
Bael würfelt auf der Tabelle für Vorteile (Feats) eine 19: Charge! Dadurch kann er sich um seine doppelte Bewegungsreichweite bewegen, insofern er mindestens 1 Zoll von einem Gegner entfernt zum Stehen kommt. Diese Fähigkeit ist hervorragend, um Baels geringe Reichweite zu kompensieren.
Bei den Nachteilen (Flaws) würfelt er eine 15: Slow Learner. Dieser Makel bewirkt, dass er nach Beendigung eines Szenarios einen zusätzlichen Erfahrungspunkt braucht, um aufzuleveln. Thematisch gesehen passt dieser Flaw hervorragend zu Baels, welcher bei der Befriedigung seiner Süchte wohl besser etwas mehr auf sich Acht gegeben hätte.
Ausrüstung
Der Truppe steht ein Budget von 50 Goldmünzen zur Verfügung, welche sie beliebig in Ausrüstung investieren kann. Zu Beginn seiner Reise erhält Bael einen Schild, einen Helm und einen Kriegshammer, welche ihm insgesamt 11 Goldmünzen kosten. Die restlichen 39 Münzen werden auf die anderen Mitglieder der Truppe verteilt.
Der Schild bringt keinen zusätzlichen Rüstungsschutz, kann jedoch geopfert werden, um einen gegnerischen Angriff komplett abzuwehren. Er ist dadurch eine hervorragende Lösung, um einen Schlag zu negieren, der den Träger ansonsten getötet hätte.
Helme dienen dazu, kritische Treffer abzuwehren. Wann immer ein Charakter (oder Monster) eine unmodifizierte 20 beim Angriff würfelt, verursacht er den maximalen Schaden, den seine Waffe verursachen kann. Ein Helm negiert diesen Schaden, sodass der Gegner normal seinen Sachaden auswürfeln muss.
Der Kriegshammer verursacht mit W6 nur durchschnittlichen Schaden, hat aber den Vorteil, dass er bei einem kritischen Treffer nicht nur, wie oben beschrieben, vollen Schaden verursacht, sondern sein Opfer auch betäubt. Dies bedeutet, dass es jedes Mal, wenn es aktiviert wird, einen Aufmerksamkeits-Test ablegen muss, um agieren zu können. Bei einem Fehlschlag kann es nichts tun, außer sich zu bewegen.
Zauberer
Die Welt von Forbidden Psalm ist voll mit verkommenen Seelen, welche die dunklen Mächte zu ihrem Vorteil nutzen wollen, ohne auf die teils immensen Risiken zu achten. Ein Mitglied deiner Truppe kann (muss aber nicht) für 5 Goldmünzen zu einem Zauberer (Spellcaster) „befördert“ werden. Dieser hat zu Beginn zwei Schriftrollen, deren Zauber er einmal pro Runde wirken kann.
In den Reihen der Gotteslästerer findet sich ein kauziger, alter Mann, der sein Gesicht zumeist im Schatten seiner schwarzen Kapuze verbirgt. Die Krieger der kleinen Schar nennen ihn Adramelech den Entstellten und Adramelech nennt sie seine Kinder. Es heißt, er sei schon ein alter Mann gewesen, als die Großväter unserer Großväter kleine Burschen waren. Mit gespaltener Zunge rezitiert er die giftigen Verse der All-Mutter aus seinem vergilbten Wälzer – Worte, welche niedergeschrieben wurden, als die Sonne zum ersten Mal hinter dem Horizont verschwand und die Dunkelheit der Nacht die Welt umschloss.
Für Adramelech würfeln wir zunächst auf der Tabelle für Unreine Schriftrollen und erziehlen eine 1: Die Flammenden Hände des St. Vilmarex. Dies ist im Grunde ein supergeiler Name für einen stinknormalen Feuerballzauber. Dieser verursacht W6 Schaden – simpel, aber wirkungsvoll
Auf der Liste der Reinen Schriftrollen würfelt Adramelech eine 4: Second Wind. Mit diesem Heilzauber kann der alte Einsiedler W6 HP bei einem befreundeten Mitstreiter wiederherstellen. Der Nachteil: Adramelech erleidet selbst 2 Trefferpunkte.
Für Adramelech entschied ich mich für das +3,+1,0+-3-Profil. Seine wichtigste Aufgabe im Spiel ist das wirken von Zaubern. Diese dürfen keinesfalls misslingen, weshalb er +3 auf seine Aufmerksamkeit bekommt. Die -3 geht zulasten seiner Stärke. Dadurch kann er lediglich seine beiden Spruchrollen mit sich führen. Ein Rucksack als Ausrüstungsgegenstand erhöht seine Tragkraft immerhin um 1.
Abschließende Worte
Dadurch, dass du bei der Attributverteilung Abzüge in Kauf nehmen musst, ist es bei Forbidden Psalm nicht möglich, einen Über-Charakter zu erschaffen, was ganz im Sinne des Spiels liegt. Niemand ist perfekt und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Achte also darauf, dass deine Truppe ausgeglichen ist. Vielleicht ist es ok, wenn dein Bogenschütze einen geringen Stärkewert hat und dadurch nicht viele Schätze mit sich herumtragen kann, wenn er zum Ausgleich schnell laufen und gut schießen kann. Vielleicht ist einer deiner Krieger eine Glaskanone, der wenig aushält, aber ordentlich austeilen kann. Versuche auch, deine Bewaffnung zu variieren. Viele Waffen haben Sonderregeln, wie Baels Kriegshammer und nicht alle Waffen benutzen den Stärkewert, wenn es darum geht, zu ermitteln, ob ein Angriff gelingt. Speere benutzen den Geschicklichkeits- und Bögen den Aufmerksamkeitswert.
Ihr erstes Abenteuer bestreiten Bael und die Gotteslästerer in einem verlassenen Dorf inmitten finsterer Wälder, wo sie sich gegen untote Kreaturen behaupten müssen. Wenn du jetzt wissen willst, ob und wie sie diese Herausforderung gemeistert haben und welch unaussprechlicher Schrecken noch auf sie in der Wildnis lauerte, dann lies dir jetzt den ersten Spielbericht aus unserer Forbidden Psalm-Reihe durch: The Mad Wizards Tea.